HORIZONTALBOHRUNG – UNSER SPEZIALGEBIET

Mit diesem Verfahren führen wir zeitsparend unterirdische Bohrungen an platzmäßig eingeschränkten Stellen durch. Horizontalbohrungen sind überall dort sinnvoll, wo weder Bagger eingesetzt werden können noch Aushubmaterial seitlich gelagert werden kann.

Mögliche Anwendungsgebiete

Kanalanschluss, Kanalbau, Kanalsanierung
Fernwärme-, Gas-, Wasserleitungsbau
Kabel- und Leitungsbau
Entwässerungsbohrungen

Es sind lediglich je eine Start- und Zielgrube erforderlich, wobei letztere der öffentliche Straßenkanal oder ein Schacht sein kann. Mittels Schneckenförderung sind durch uns Bohrungen bis zu einem Durchmesser von 600 mm auf einer Länge von bis zu 30 m möglich. Danach sind nur noch die gewünschten Rohre oder Leitungen einzubauen und deren Anschlüsse herzustellen.

Vorteile des Verfahrens

kein Aufbruch intakter Oberflächen und damit geringe Wiederherstellungskosten
weniger Verkehrsbehinderung durch Vermeidung von Umleitungen und Sperrungen
geringere Massentransporte durch reduzierten Aushub
umweltfreundliches Verfahren durch weniger Lärm, Staub, Abgase
Schonung von allfälligem Baumbestand

Das spezielle Verfahren eignet sich sowohl für Rohrverlegungen in der Innenstadt als auch in Kellern mit bereits betonierter Decke. Ideal ist eine Horizontalbohrung auch für Unterquerungen von Gehsteigen, Straßenengen, Autobahnen, Gleisanlagen und fließenden Gewässern.